Kurzzusammenfassung Heft 22 aus der Dampfmaschinen-Reihe

Heft 22 aus der “Dampf-Rehe” für Modelldampfmaschinenbau und Hobby beschäftigt sich auf 62 Seiten mit dem Thema Dampfsteuerungen. Den Anfang macht eine kurze Einführung zum Thema Dampfkraft. Daran schließt sich der Hauptteil zu den Dampfsteuerungen an. Nach einer Übersicht zu den Steuerungen werden die unterschiedlichen Typen “Oszillierende Dampfmaschine” und “Schiebergesteuerte Dampfmaschine” vorgestellt . Als Unterkategorien der Schiebergesteuerten Dampfmaschine werden Expansions-Maschinen und Volldruck-Maschinen behandelt. Dabei wird auch auf Mehrfachexpansionsmaschinen eingegangen. Den Abschluss des Kapitel bildet die Gleichstromdampfmaschine. Das letzte Drittel des Buches beschäftigt sich mit Umsteuerungen, Umsteuerventilen und Turbinensteuerungen, die besonders für den Dampfbootmodelbauer interessant sind. Den Abschluss des Buches bildet das sehr kurz gehaltene Quellen und Literaturverzeichnis, welches sicher noch einige zusätzlich aufgenommene Literatur verdient hätte.

Zusammenfassend ist zu sagen, das es sich bei diesem Buch um ein sehr gelungenes zum Thema Dampfsteuerungen handelt, wenngleich doch schon erhebliche Grundkenntnisse im Dampfmaschinenmodellbau vorhanden sein sollten. Für den absoluten Laien nicht empfehlenswert, für den Liebhaber aber umso mehr. Die technischen Zeichnungen sind durchweg nachvollziehbar. einfach und übersichtlich gehalten. Ebenso nützlich sind die theoretischen Grundlagen am Anfang des Buches, welche dann auch für einen Neuling einen Blick wert sein dürften. Einzig das Quellen- und Literaturverzeichnis hätte noch ein wenig umfangreicher ausfallen können. In Verbindung mit anderen Teilen der Modelldampfreihe sehr empfehlenswert, oder in Verbindung mit dem “Handbuch Modelldampfmaschinen” von van Dort/Oegema.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*